International Airship Convention 2012

Die International Airship Convention ist das Ereignis des Jahres bei dem sich Praktiker, Visionäre und Träumer aus der ganzen Welt treffen um sich über 3 Tage zum Thema „Leichter als Luft“ auszutauschen. In diesem Jahr fand die Convention im Englischen Ort Ashford statt, wenige Kilometer vom Kanal entfernt. Die über 30 Vortragenden berichteten aus ihren Erfahrungen im Bau und Betrieb von Luftschiffen, zeigten aktuelle Probleme und Lösungswege in der Leichter als Luft Industrie und präsentierten faszinierende Konzepte für zukünftige Transportprojekte.

Am Ende der Konferenz wurde schließlich ein Luftschiffrennen organisiert, bei dem nicht nur die höchste Geschwindigkeit mit Geldpreisen belohnt wurde, sondern auch ein Sieger in einem gesonderten Ballastrennen prämiert wurde. Mit einem Vortrag zum Thema „Phänotypisierung von Pflanzen mit Hilfe von Luftschiffen“ beteiligte sich das Projekt Windreiter an der Tagung und mit 2 Schiffen an der Regatta.

Mit einem guten 4. Platz war das Windreiter Rennschiff „Staropram“ zwar nicht das schnellste, aber konnte durch hohe Manövrierbarkeit, gedruckte Bauteile und die innovative Motorkonfiguration beeindrucken. Das mächtig motorisierte neue Kirchenschiff jedoch, konnte durch einen extrem kontrollierten Flug und einem perfekten Lasttransport die Lastregatta für sich entscheiden und wurde mit dem ersten Platz und einem Geldpreis prämiert.

Wichtiger als die guten Platzierungen aber war der großartige Austausch mit anderen von Luftschiffen faszinierten „Helium-Heads“ aus der ganzen Welt, der Keimquelle für großartige Ideen und Kooperationen ist.

 

 

Veröffentlicht unter Aktionen Getagged mit:
3 comments on “International Airship Convention 2012
  1. Spezimann sagt:

    Mehr Bilder bitte! ; )

  2. Danke für den Beitrag.
    Neben den Wissenschaftlichen Betrachtungen zu den Luftschiffen sollte man auch die SSM-Luftschiffe nicht ausser acht lassen, so auch im Bild 4 der Gruppenaufnahme von „Linde-Gas“ welche zu sehen sind.
    .
    Diesen obigen Beitrag – Zwecks Weiterverbreitung verlinke ich nach folgenden Seiten:
    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320061-Airship-Association-Model-Airship-Regatta-UK und http://www.modellzeppelin.de/viewforum.php?f=49
    .
    Mit freundlichen Grüßen – Heinz-Gottfried Neff

  3. Arne sagt:

    und Videos!!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*